architektur

Was sind eigentlich Woodness Hütten?

Was sind eigentlich Woodness Hütten? - MARAPON®

Woodness Hütten im Trend - Abschalten in voller Natur

Wir berichten über eine ganz alte und gleichzeitig wieder sehr moderne Technik des Holzbaus, die seit vielen Jahrtausenden angewendet wird. Wer kennt es nicht, das Blockhaus, das für seine Grundkonstruktion einfach nur ein Material benötigt: Holz. Es handelt sich um eine Massivbauweise, die vor allem in Europa, Nordamerika und Asien verbreitet war und ist, und die überwiegend im Hausbau und für andere feste Bauwerke eingesetzt wird. Unschlagbar sowohl im Wohlfühlfaktor als auch bei Wärmedämmung durch das Grundmaterial Holz. Ein Trend, der zeitlos ist, und der wieder ins Bewußtsein rückt, je mehr wir Menschen im Einklang mit der Natur leben möchten.

Bauweisen und Anwendungsgebiete

Die scheinbar simple Bauweise (Massivhölzer werden miteinander zu Scheiben verzahnt) beruht auf hoher, traditionsreicher Handwerkskunst. Dabei gibt es zwei sich optisch unterscheidende Bauweisen: entweder Vierkantbohlen oder Rundbohlen werden zusammen gesetzt. Wer sich für ein Blockhaus entscheidet, baut ursprünglich. Sei es als Hauptwohnhaus oder als Ergänzung für den Garten. Sei es als Beherbergungseinheit (z.B. Baumhaushotel, Blockhütten am See, Wooden Cabins im Wald) oder für die private Sommerküche mit Loggia, die an das Wohnhaus angrenzt.

Woodness Hütte im Wald

Aufgrund der hervorragenden klimatischen Eigenschaften gibt es viele Anwendungsgebiete für Hütten in Holzbauweise. Von Bäumen umgeben kommt jede Woodness Hütte in ihrer Schönheit voll zur Geltung. So ursprünglich sie von außen sein mag, so technisch und optisch hochwertig kann das Innenleben sein. Bei kleinen Wohneinheiten wie bei einer Hotelanlage mit Einzelhütten ist jeder denkbare Komfort von der Klimatisierung über Smarthometechnik bis zum Yacuzzipool problemlos möglich. Es bietet sich ein Sichtschutz für den Toiletten- und Badbereich durch die Verwendung von Fensterfolie bzw. Milchglasfolie an. Somit kann ein ausreichend großes Fenster im Naßbereich der Wohneinheit geplant werden.

Funktionen der Woodness Hütte

Nach erfolgreichen und anstrengenden Tagen haben Sie sich das verdient: die regelmäßigen Saunaabende in Ihrer eigenen Wooden Hut. Von verschneiten Bäumen umgeben kann man ganz entspannt den Tag rausschwitzen. Ein herrlich dampfender Aufguss und ein Sprung in den Schwimmteich, schon ist der Abend gerettet.
Blockhaus Saunen gibt es natürlich in den verscheidensten Ausführungen, Größen und Formen. Auch hier gilt: unerwünschte Einsichten vom Nachbargrundstück einfach durch Milchglasfolie oder blickdichte Fensterfolie verhindern. Alle, die dann immer noch neugierig sind, sollten einfach mit zum Saunagang eingeladen werden...

Schlafbereich in Woodness Hütte

Draußen kochen an einer vor Witterung geschützten Kochzeile mit viel Platz für alles, was man als guter Koch und Grillmeister so braucht. Vorne dran ein überschatteter Eßtisch, der auch für Gäste ausreichend groß ist. Grill und Holzofen sind in die Küche integriert. Mit minimaler Vorarbeit kann die Party in der eigenen Blockhaus Pergola losgehen.

Das Dach einer Woodness Hütte

Wer das Dach seiner Blockhütte begrünt, wählt eine perfekte Bedachung. Es sieht toll aus und erfüllt hohe Ansprüche an Wärmeisolation. Zu bedenken ist allerdings, dass die Pflege eines begrünten Daches, je nach Dachform und Höhenlage aufwändig sein kann. Einfacher ist es mit einer Holzschindeldeckung, kostengünstig mit einer Bitumenschindeldeckung. Optisch und klimatisch ungeeignet sind Blecheindeckungen. Egal für was Sie sich entscheiden, und egal, als was die Blockhütte genutzt wird: Ihre Woodness Hütte wird Ihr besonderes Kleinod sein, in dem Sie viele unvergeßlich schöne Stunden erleben werden.

Weiterlesen

Fensterpflege leicht gemacht - MARAPON®
Gesundes Tageslicht für positive Energie - MARAPON®