Mischen Sie Ihre Reinigungszutaten, die unten näher beschrieben werden, sorgfältig in einer neuen, leeren Sprühflasche. Verwenden Sie keine Sprühflasche, die zuvor eine andere Art von Reiniger enthielt. Dadurch wird die Möglichkeit einer toxischen chemischen Reaktion zwischen den neuen Inhaltsstoffen und dem alten Reiniger ausgeschlossen. Kennzeichnen Sie die Sprühflasche als "Glasreiniger" und bewahren Sie sie sicher dort auf, wo neugierige Haustiere oder Kinder keinen Zugang dazu haben.
Essig als Glasreiniger
Weißer Essig, der leicht sauer ist, schneidet diesen Schmutz an Ihrem Glas durch, um es zu reinigen. Es hilft auch, die Bindungen zwischen Glas und Dingen wie Vogelkot oder toten Käfern aufzulösen. Die im Laden gekaufte Version hat einen Säuregehalt von ca. 5% und funktioniert in dieser Vorgehensweise ebenso einwandfrei.Wenn Sie eine Flasche weißen Essig in Ihrer Küche haben, haben Sie bereits genug, um einen Glasreiniger herzustellen und Ihr Glas glänzen zu lassen. Weißer Essig ist nicht nur ein echtes Hilfsmittel im Haushalt, sondern auch als Glasreiniger nutzbar. Allerdings sollten Sie Essig nicht bei Milchglasfolien nutzen, da es durchaus passieren kann, dass die Lösung die Folie beschädigt.
Ihr Glas mit weißem Essig zu reinigen ist ganz einfach: Mischen Sie 750 ml lauwarmes Wasser mit 250 ml weißem Essig in einer Sprühflasche. Sprühen Sie das Produkt auf das Glas und reinigen Sie es mit einem Schwamm, bevor Sie es mit einem normalen Tuch abwischen, ohne es auszuspülen.
Aus Wasser und Spülmittel einen Glasreiniger herstellen
Um ein effektives und kostengünstiges Reinigungsprodukt herzustellen, ist die Verwendung von Spülmittel zu empfehlen. Nutzen Sie es mit einem Microfasertuch und reinigen Sie Ihr Glas. Mischen Sie einfach zwei Messlöffel Spülmittel in einem Eimer Wasser und Ihr Fensterputzer ist fertig. Die Inhaltsstoffe von Spülmittel sind sehr ähnlich zu denen eines Glasreinigers. Daher ist die Effektivität von Spülmittel zum Reinigen von Glas sehr hoch und eignet sich perfekt als Alternative zu herkömmlichenMitteln.
Seife und Maisstärke als Glasreiniger
Wenn das Glas nur mit Schmutz überzogen wäre, würde ein guter, starker Wasserstrahl ausreichen, um es sauber zu machen.Seife enthält fetthaltige Substanzen, die fettige Schmutzpartikel einkapseln welche so leicht abgespült werden können. Die gleichen Fetteigenschaften, die der Seife eine solche Reinigungskraft verleiht, können bei übermäßigem Gebrauch auch Streifen auf den Fenstern hinterlassen.
Die Maisstärke im hausgemachten Glasreiniger löst die Wasserbindungen auf, was zu einem glänzenden, fleckenfreien und streifenfreien Ergebnis führt. Es eignet sich auch gut zum Reinigen von Wasserflecken auf Glas.
Mischen Sie alle Zutaten in einer Sprühflasche für dieses Glasreinigerrezept. Stellen Sie sicher, dass Sie die Sprühflasche gut schütteln, um die Maisstärke vollständig aufzulösen. Sprühen Sie die Lösung auf Ihre Glasoberflächen und wischen Sie sie ab, bis das Glas sauber ist.
Diese Lösung eignet sich auch gut als hausgemachtes Entfettungsmittel für Glasoberflächen in Ihrem Eigenheim.
Wenn Sie den Reiniger jedoch nicht vollständig von der Oberfläche Ihres Glases abwischen, hinterlässt die Maisstärke Rückstände, die den Zweck verfehlen. Wischen Sie daher die Oberfläche vollständig ab. Diese Formel eignet sich hervorragend zum Reinigen schmutziger Glasoberflächen sowie als perfekter hausgemachter Bildschirmreiniger.